Alex Wuttke

Code macht Daten: Migrations und Fixtures im Contao-Kontext
Alex Wuttke | Das L

Alex Wuttke

Contao-Websites brauchen Datenbank-Inhalte, damit sie funktionieren: Ein Theme mit einem Seitenlayout. Wahrscheinlich Frontend-Module. Vielleicht, für bestimmte Funktionalitäten, auch Formulare. Manchmal ist der Code von solchen Daten abhängig.

Die Herausforderung im Entwicklungsalltag folgt: Was machen wir, wenn wir Seitenlayouts ändern, Frontend-Module ergänzen, ein Template umbenennen oder eine Erweiterung Config in die Datenbank speichert? Wie bekommen wir am besten Daten in unser Basis-Setup? Kurz: Was tun, wenn Code eine Datenbank-Änderung braucht? Wie kann das in einer Einheit passieren, ohne manuelle Maßnahmen? Die Antworten heißen Migrations und Fixtures. Dieser Vortrag bietet eine Übersicht dieser Konzepte und führt in die Nutzung im Contao-Kontext ein. Ich zeige, wie Contao selber seine Migrations gelöst hat und wie wir dieses Framework in der eigenen App sowie in Erweiterungen nutzen können. Außerdem stelle ich meine eigenen Lösungen für Fixtures vor, die ihr vielleicht gebrauchen könnt. Ebenfalls dabei: Ansätze, mit denen wir Datenbank-Abhängigkeiten oft ganz loswerden.

Über Alex Wuttke
Seit 10+ Jahren Contao-Entwickler. Selbstständig tätig für Agenturen in Sachen Contao/Symfony, Frontend, Webanwendungen. Diverse Erweiterungen und sonstige FOSS-Arbeit.

Termin*: Donnerstag, 17.10.20234 | 14.00 - 14.50 Uhr | Raum 2

* Änderungen vorbehalten


Diese Seite teilen