Contao College Entwicklung in Contao mit Fritz Michael Gschwantner

Developer Deep Dive

Wenn man mit etwas komplexeren Anforderungen and eine Web-Applikation konfrontiert ist, stellt man sich vielleicht die Frage: welche Möglichkeiten habe ich eigentlich in Contao und auch Symfony? Und wie verpacke ich das in eine wiederverwendbare Extension?
In diesem Workshop machen wir einen „Deep Dive“ in ein paar ausgewählte Themen – mit dem Ziel eure eigene Programmier-Kreativität zu inspirieren und Dinge besser, einfacher oder schneller umsetzen zu können.

Teilnehmerzahl: maximal 12 | mindestens 5

Das erwartet dich in diesem College

Wenn man vielleicht meinen vorherigen Workshop besucht hat, weiß man nun die Grundlagen. Composer, Namespaces, DCA Anpassungen, Hooks, Callbacks und Controller sind kein Thema mehr. Nun möchte man aber eine Contao Extension programmieren – mit eingehenderen Anforderungen.

Genau da werden wir diesmal beginnen: Symfony Bundles verstehen lernen, damit wir unsere eigene Extension aufsetzen können. Zwar stehen in der Contao Dokumentation schon die Grundlagen und eine Schritt für Schritt Anleitung – aber wir werden auch hier einen „Deep Dive“ machen – also wirklich verstehen lernen, wie, weshalb und warum.

Danach wird es ausgesuchte Themen geben, die entweder in der Contao Dokumentation nicht dediziert vorkommen (weil sie einfach pur aus der Symfony Welt kommen) oder die Möglichkeiten dort nur kurz beschrieben sind.


Zielsetzung

Ziel des Workshops ist es den Teilnehmer*innen beizubringen, wie man eine eigene Contao Extension entwickelt und darüber hinaus, wie man die vielfältigen Möglichkeiten innerhalb von Contao und Symfony für sich effektiv einsetzen könnte.


Inhalt

Der Inhalt des Workshops wird sich in 3 Teile aufteilen:

  1. Aufsetzen einer Extension und „sezieren“ der Bundle Struktur.

  2. „Deep Dive“ in ausgewählte Themen:
    • Symfony Messenger (plus Contao Worker und Supervisor)
    • Symfony Cache Component
    • Contao Page Controllers
    • Contao Content Routing
    • Symfony Security (Authentication und Voting)

  3. Wenn Zeit ist: Deep Dive in von Workshop Teilnehmer*innen gewünschte Themen.

 


Voraussetzungen

Generell wird vorausgesetzt, dass man die Grundlagen zur Programmierung in PHP und insbesondere in Symfony und Contao kennt. Namespaces, die Funktion von Composer und grundlegende Kenntnisse zu Dependency Injection müssen bekannt sein.
Für die Mitarbeit ist ein eigener Rechner mit funktionierender Web-Entwicklungsumgebung notwendig. Es wird vorausgesetzt, dass man sich eine Contao 5 Installation bereits selbst über die Kommandozeile via Composer installieren und den Webserver für den Betrieb der Contao 5 Installation entsprechend konfigurieren kann.

Für den Workshop sollte bereits eine Contao 5.4 Installation vorhanden sein.


Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich an alle Contao Entwickler*innen, die schon programmieren können und gewisse Möglichkeiten in Contao kennen, aber sich mit spezielleren Themen, inklusive der Entwicklung von Extension befassen wollen.


Fritz Michael Gschwantner

Dein Workshopleiter

Fritz Michael Gschwantner

Fritz Michael Gschwantner ist Co-Founder von inspiredminds, ein Entwicklerstudio im Herzen von Wien, gegründet im Jahr 2013. Neben vielen kleinen Symfony Apps, die in den Anfängen der Firma entwickelt wurden, liegt der Fokus aktuell bei Entwicklungen in und für Contao. Vielen ist Fritz vermutlich auch unter dem Nickname „Spooky“ aus dem Contao Community Forum ein Begriff, wo er mit über 34.000 Posts schon vielen Benutzer*innen hilfreich zur Seite stand. Auch auf GitHub tummeln sich unter dem Username „fritzmg“ und der Organisation „inspiredminds“ einige hilfreiche Erweiterungen für Contao.


Facts

Termin: Samstag, 19.10.2024
Beginn: 9:00 Uhr
Ende: ca. 16:30 Uhr

Preis: 399,00 €

Leistungen

  • Seminar laut Beschreibung
  • alkoholfreie Getränke während des Seminars
  • Mittagessen
  • Kaffee und Snacks in den Pausen
Diese Seite teilen