Das Contao Virtual Filesystem (VFS)
Moritz Vondano
Abhängigkeiten vom Betriebssystem, schlechte Testbarkeit und über 80 Funktionen von basename() bis unlink() – mit PHP Dateisystem-Operationen zu hantieren, kann äußerst anstrengend sein. Und dann sollen die Daten irgendwann doch aus AWS S3 oder der Azure Blob Storage kommen? Zeit für eine kleine Revolution: Das Contao Virtual Filesystem (VFS) schafft eine moderne Abstraktionsebene, bei der sich Entwickler keine Gedanken mehr um all das machen müssen! Verschiedenste Quellen können per Config angebunden werden, datenbankgestützte Dateisysteme (DBAFS) werden automatisch genutzt und synchronisiert und alles ist Contao-typisch für Extensions genauso nutzbar wie für die App.
Das VFS ist ein 'hidden gem' – wer mehr über die Integration erfahren will und technische Details nicht scheut, ist bei dieser Session genau richtig.
Über Moritz Vondano:
Moritz Vondano ist seit mehr als 15 Jahren selbständiger Entwickler und Berater mit einem Fokus auf Webentwicklung und einem Herz für Open-Source-Arbeit, seit 2017 ein aktiver Mitstreiter im Contao Universum und seit 3 Jahren Teil des Contao Core-Entwickler-Teams. Die Steine, die er dort ins Rollen bringt, tragen kryptische Namen wie Twig, VFS oder Turbo und bauen kontinuierlich Momentum auf. Contao muss schließlich am Puls der Zeit bleiben! Es bleibt also auch die nächsten Jahre spannend – für Moritz und für euch.
Termin*: Freitag, 18.10.2024 | 12.10 - 13.00 Uhr | Raum 3
* Änderungen vorbehalten